1962–2022

Haus Patmos von Osten

Haus Patmos von Osten

Haus Patmos von Westen

Haus Patmos von Westen

17. OPEL KADETT A-Treffen
30. Mai–2. Juni 2013 im Sieger- und Sauerland

Bericht von Marc und Hildegard Engemann

Donnerstag, 30. Mai 2013

Ab 15 Uhr Eintreffen der Teilnehmer im Haus Patmos
19 Uhr Abendessen im Haus Patmos

Trotz schlechter Wettervorhersage fuhren wir im Sonnenschein von Germete die 140 km lange Strecke nach Siegen. Am Hotel Patmos angekommen, begrüßten uns die Organisatoren Eckhard & Margret Haub und Hans-Albert & Hilde Jochum und überreichten uns als Willkommensgeschenke ein aus extra angefertigtem Kadett A-Stoff selbst genähtes Stoffherz und einen Regenschirm. Eine wirklich „herzliche“ Begrüßung. Auf der Terrasse erwarteten uns schon die anderen Kadett-A-Fahrer. Eckhard und Hans-Alberts launige Art und die Benzingespräche taten ein Übriges schnell wieder Vertrautheit unter den meist langjährigen Teilnehmern herzustellen.

Freitag, 31. Mai 2013

9:30 Uhr Start vom Hotel-Parkplatz zur Ausfahrt
19:30 Uhr Gemeinsames Abendessen

Nach einem guten Frühstück und einem kurzen Briefing durch die Organisatoren fuhren wir durch das Sieger- und Wittgensteiner Land nach Attendorn. Dort verließen wir unsere Kadetten und stiegen in die „Biggolino“-Bahn, um zum Biggestausee zu fahren. Auf der 10-minütige Fahrt brachte uns der „Lokomotivführer“ allerlei Interessantes näher, selbst auf eine Gesangseinlage wurde nicht verzichtet. Nach der Vorführung eines historischen Film über den Bau des Biggestausees von 1956-1965, fuhren wir mit dem „Biggolino“ zurück zu unserem Ausgangsort. Dort sattelten wir die Kadetten, um nach Olpe auf dem Marktplatz zu fahren. Nach einer ausgiebigen Rast – der Wettergott hatte ein Einsehen – fuhren wir bei fast blauem Himmel zur Hitzen-Alm, eine Alm die ohne große Höhenunterschiede zu erreichen ist. Ein schmackhaftes Büffet erwartete uns in dem umgebauten Bauernhof und der Abend verging wie im Flug.

Samstag, 1. Juni 2013

9:30 Uhr Start vom Hotel-Parkplatz zur Ausfahrt
19:30 Uhr Gemeinsames Abendessen im Haus Patmos

Nach einem Fotoshooting auf dem Hotelparkplatz starteten wir zur großen Samstagsausfahrt. Erste Etappe zur Mittagspause war das Technikmuseum in Freudenberg. Dessen Höhepunkt war die Vorführung der historischen Dampfmaschine, von der über Treibriemen und Wellen die noch voll funktionsfähigen mechanischen Maschinen der ehemaligen Leimfabrik angetrieben wurden. Anschließend fühlten sich einige von uns in die Kinderzeit zurückversetzt: beim Betrachten des nachgebauten Bauwagens der Fernsehreihe „Löwenzahn“ mit einer interaktiven Gewittersimulation. Nach unserer Besichtigung wartete eine deftige Erbsensuppe auf uns.

Auf der Weiterfahrt überraschte uns das Siegerländer Wetter mit allerlei Unzulänglichkeiten: bei Temperaturen um die 8 Grad stocherten wir sprichwörtlich im Nebel hinauf zum Rhein-Weser-Turm. Dort sahen wir weder den Turm, noch Rhein und Weser und waren froh, dass wir uns in der „Wettersuppe“ überhaupt wieder fanden. Stoßstange an Stoßstange ging es zu Kaffee und Kuchen im Forsthaus Hohenroth.

Das Wetter klarte auf und wir traten die Rückfahrt zum Hotel an. Nur Eckhards Kadett hatte etwas dagegen und zwang die Kadett-Karawane zum regelmäßigen Stopp. Das Zündungsproblem konnte aber dann durch fachkundige Hände, es müssen 16 gewesen sein, behoben werden und wir erreichten unversehrt unser Ziel. Beim traditionellen Abschlussabend fassten Eckhard und Hans-Albert das Treffen aus Ihrer Sicht zusammen. Nach einer Gedenkminute für Josef, bedankte sich Typgruppen-Chef Stefan bei den beiden und ihren Ehefrauen und ein langanhaltender Applaus bestätigte die sehr gute Organisation.

Josef & Louise Schuler luden die Kadett A-Freunde zu einem „Urlaubstreffen“ 2014 in der Schweiz ein. Nach einer schwäbischen Fotopräsentation vom Vorjahrestreffen in Germete durch Manfred Stör, einem Video vom Treffen am Lago Maggiore und einer Diashow von Stefans Spider-Restaurierung klang der Abend mit vielen Gesprächen aus.

Sonntag, 2. Juni 2013

Ab 9 Uhr Verabschiedung der Teilnehmer

Das 17. Kadett A-Treffen war wieder ein voller Erfolg und wir sagen „Grüezi Luzern“ beim 18. Opel Kadett A-Treffen vom 19. bis 22. Juni 2014.